Such­maschinen­marketing

Success Story VON BMW KIMBECK

Primus inter Pares

Das Autohaus Kimbeck gehört zu den besten BMW Händlern in Deutschland. Von der BMW AG ausgezeichnet mit dem Service Excellence Award verkauft BMW Kimbeck seine Fahrzeuge mittlerweile deutschlandweit und zählt über 1.000 Seite-1-Platzierungen in den Google Suchergebnissen. Vor einigen Jahren war das Autohaus Kimbeck noch eines unter vielen. Heute hat es eine sehr exponierte Stellung und ist weit über seinen niederbayerischen Heimatort hinaus bekannt. 

+75%

weniger Absprünge

Massnahmen

Was wollen BMW Kunden wirklich?

Um die Website optimal auf potentielle BMW Käufer auszurichten, wurden umfangreiche Recherchen durchgeführt: Wonach suchen typische BMW Kunden im Web? Welche Begriffe benutzen sie dafür? Welche Informationen erwarten sie? Basierend auf der Auswertung dieser Daten wurde eine nutzerorientierte Navigationsarchitektur konzipiert. Mit dem Ziel die Navigation intuitiver zu gestalten und die Website gezielt auf die wesentlichen Suchgbegriffe auszurichten. 
Um sicherzustellen, dass Suchmaschienen die Seite optimal erfassen können, haben wir in einem umfangreichen SEO-Audit zuerst die größten Schwachstellen hinsichtlich Technik und Struktur identifiziert und sie dann beseitigt. 

Anschließend wurde definiert, was potententielle Kunden wirklich brauchen, um einen Abschluss zu tätigen. Basierend auf diversen Kundenbefragungen wurden Service-Tools integriert, welche die User bei der Kaufentscheidung direkt unterstützen: spezielle Themenseiten zu den wichtigsten Suchbegriffen, die Verbesserung der Gebrauchtwagensuche, übersichtliche digitale Fahrzeugdatenblätter, Druck- und Chatfunktionen und einiges mehr. 

Herausforderung

Wie gewinnen wir Neukunden über Google?

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit war dem Inhaber Guido Kimbeck vor allem eines wichtig:

Die Website seines Autohauses sollte in der Region besser gefunden werden.

Die oberen Suchergebnisse wurden von Mitbewerbern belegt. Das Autohaus Kimbeck war mit den meisten relevanten Suchbegriffen nicht auffindbar. 

Gemeinsam mit dem Vertriebsteam haben wir die Ziele konkretisiert: Wie wird die Website zum professionellen Vertriebs-Tool? Wie kann sie den Abverkauf unmittelbar fördern? Und: Wie kommt man gegen die deutschlandweiten Platzhirsche wie mobile.de oder autoscout24 an?

+1.000

Seite-1-Rankings bei Google

Erfolge

Wie bauen wir die Erfolge aus?

Mit Hilfe von Web-Analyse-Tools wurde die Website nach und nach ausgebaut und auf Kimbeck-spezifische Kunden- und Suchmaschinenanforderungen optimiert. Eine zusätzliche Paid-Media-Kampagne sorgt für optimale Sichtbarkeit in der Entscheidungsphase.

Aktuell rankt die Website für über 8.000 Keywords bei Google und verzeichnet 77 % weniger Absprünge. Bei besonders relevanten Keywords liegt die Website von BMW Kimbeck deutschlandweit kontinuierlich auf der ersten Seite. 

Und jetzt? Das Autohaus Kimbeck arbeitet heute in allen wichtigen Bereichen des Online Marketings eng mit uns zusammen: Wir sorgen dafür, dass Besucher der Kimbeck-Website in der Entscheidungsphase optimal begleitet werden, betreuen die Socialmedia-Accounts, kümmern uns um die Community oder konzipieren und schalten Anzeigen-Kampagnen für Aktionen und Neueinführungen. In regelmäßigen Reportings besprechen wir die nächsten Schritte und weiterfürende Maßnahmen. So sorgen wir dafür, dass das Autohaus Kimbeck auch die Nummer 1 bleibt. 

+123%

Steigerung Effizienz

Durch die laufende Kampagnenoptimierung konnten wir die durchschnittlichen Kosten pro Klick (CPC) um 123 % senken und so die Kampagneneffizienz erheblich steigern.

+85%

Qualifizierte Besucher

Die Optimierungsmaßnahmen führten zu 85% mehr qualifizierten Besuchern – und daraus resultierend zu deutlich mehr Probefahrten und Kaufabschlüssen.

8.171

Rankings bei Google

Mit 8.171 Rankings bei Google und über 1.000 Keyword-Platzierungen auf Seite 1 ist BMW Kimbeck nicht nur regional die Nummer 1, sondern auch deutschlandweit ganz vorne dabei.

Das sagt unser Kunde

"Ob digitale Anzeigen-Kampagnen für Aktionen und Neueinführungen, Suchmaschinenoptimierung oder Social Media: Wir arbeiten in allen wichtigen Bereichen des Online Marketing eng mit SKETCH ROOM zusammen!

SKETCH ROOM hat außerordentliche Erfolge für uns erzielt und sorgte dafür, dass wir heute weit über unseren niederbayerischen Heimatort hinaus bekannt sind. Danke für das Engagement und die langjährige Zusammenarbeit!“

Florian Rickler,
Betriebsleiter / Prokurist Autohaus Kimbeck

Kontakt zu sketch room

Let's start with a sketch

Online Marketing ist unsere DNA – und dennoch ist jede neue Herausforderung wieder ein spannendes Abenteuer. Denn keine Aufgabe gleicht der anderen. 

Wir freuen uns auf die Herausforderungen Ihres Unternehmens. Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Gesprächstermin.

Tel.: +49 (0) 8561 23 50 93-0
E-Mail: hallo@sketch-room.de